Download Bestimmungshilfe für Hummeln

Die sechs häufigsten Hummelarten – und zwar die Steinhummel, die Wiesenhummel, die Ackerhummel, die Baumhummel, die Gartenhummel und die Dunkle Erdhummel – lassen sich online zuordnen, die Bestimmungshilfe gibt’s hier. Die Hilfe kommt gut an, jedenfalls habe ich dafür auch schon viel Lob bekommen. Jetzt kann man sie auch downloaden, ausdrucken und auf Wanderungen oder in den eigenen Garten mitnehmen.

Das Problem

Die Leserin Ania hatte in 2011 ein nachvollziehbares Problem:

Lieber Cornel,

ich nutze die Hummelbestimmung oft für die Hummeln auf meinem Balkon (letztes Jahr 5 verschiedene, der Balkon ist mitten in Hamburg ;o)). Momentan muss ich mir immer merken, wie die Hummel aussieht und dann an den Computer gehen (und hab dann vergessen irgendwas anzugucken). Deshalb die Frage, gibt es alle Bilder auf einer Tafel als Übersicht, zum Ausdrucken und mit auf den Balkon nehmen? Alternativ müsste ich mir (mühsam) die einzelnen Hummelbilder auf einem Format zusammenstellen, was Unsinn wäre, wenn du so eine Übersicht zur Hand hast.

Die Lösung: Herunterladen, ausdrucken und in den Garten oder auf der Wanderung mitnehmen

Und nun habe ich so eine Übersicht erstellt, hier kann man sie herunterladen.

Die Bestimmungshilfe erklärt sich von selbst, sie enthält aber im Gegensatz zur Online-Bestimmungshilfe keine weiteren Angaben zu den Hummelarten. Wer aber mit einem Handy den QR-Code auf dem Ausdruck nutzt, kommt auf eine Internetseite mit weiteren Informationen.

P.S.: Für die Profis: Es sei darauf hingewiesen, dass Martin schon hier festgestellt hat, dass die Erdhummeln ausgesprochen schwer (und im Gelände eigentlich unmöglich) zu bestimmen sind. In der Übersicht gehe ich auf dieses Problem nicht ein.

 
Email-Adresse:

Vorname:

Nachname:
Selbstverständlich ist der Newsletter kostenlos und jederzeit abbestellbar - mit nur einem Klick. Ausführliche Informationen...

Bewertung

War der Artikel nützlich?

Download Bestimmungshilfe für Hummeln:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 (6 Stimmen).
Loading ... Loading ...

Kommentare:

Bislang 3 Kommentare.


Autor: Cornel van Bebber | Datum: 15. März 2012 - 00:00 Uhr | Update: 1. Mai 2012 - 14:37 Uhr | Kategorie: Hummelarten | Schlüsselwörter: , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare: 3 | Lizenz: Creative Commons: Ich stelle diesen Artikel unter die Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 3.0. Es ist gestattet, diese Nachrichten zu nichtkommerziellen Zwecken ohne Änderungen und unter Nennung des Urhebers weiterzuverbreiten. Dazu gehört auch die Einbindung in eigene Web-Seiten. So erfüllt man die Lizenz (Code zum Kopieren): van Bebber C, 2014: <a href="http://aktion-hummelschutz.de/download-bestimmungshilfe-fur-hummeln/" title="Download Bestimmungshilfe für Hummeln" target="_blank">Download Bestimmungshilfe für Hummeln</a>. Lizenz: <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/" target="_blank">CC BY-NC-ND 3.0</a>

Autor: Cornel van Bebber
Autor und Administrator dieser Seiten seit 1998. Rheinländer, Studium Chemie und Biologie. Entdeckte die Hummeln durch das Hummelbuch von v. Hagen. Mehr zur Entstehungsgeschichte dieser Seite. Google+: Cornel van Bebber
Zeige alle Beiträge von Cornel van Bebber » »  

3 Kommentare

  1. Martin

    Das ist jetzt total OT, aber ich wusste garnicht, dass man solche *nachles* QR Codes selbst erstellenen kann. ;-)
    Ich finde die Dinger ja hässlich, aber die Funktion macht schon was her.

    Antworten
    • Cornel

      Naja, wenn man das ganze von unterwegs nutzen können soll und mehr Infos haben möchte, kommt man mit dem Code auf eine Seite, die sich relativ schnell lädt und Links zu den Hummelarten anbietet. Dafür ist das nützlich.

      Antworten
  2. KiGaZw

    Vielen Dank!

    Ich selber brauche das zwar nicht mehr, aber die Leute die sich in meinem Garten über die zahlreichen bunten Häuschen wundern und denen ich dann immer alles genau erklären darf. Für diese Leute ist das spitze! Also sofort ausgedruckt!

    Antworten

Pings:

Einen Kommentar abgeben

  • (wird nicht öffentlich)