okey1986
Eroberer

Herkunft: Hamburg
 |
|
Habe mich wohl zu früh gefreut, nachdem ich die Erdhummel am Donnerstag noch beobachten konnte, habe ich erst am Samstag wieder geschaut und siehe da, das Einflugsloch war zugestopft und keine Hummel mehr da :-( Hat sie wohl den Eingang nicht mehr gefunden.
|
|
22.04.2012 02:18 |
|
|
Martin
Routinier

|
|
Für mich sind das Gartenhummeln auf den Fotos von matze. Aus dieser Perspektive kann man die Binden nicht wirklich beurteilen. Von schräg hinten oder unten wirken die Binden breiter und gerader als sie tatsächlich sind. Das ist mir beim Fotografieren oft genug aufgefallen. Paul Williams schreibt außerdem, dass ruderatus im Gegensatz zu hortorum nie gelbe Haare auf T2 hat. Ob das eventuell nur für britische Exemplare gilt, weiß ich allerdings nicht.
Gute Aktion mit den Taubnesseln.
|
|
22.04.2012 10:51 |
|
|
Helena
Doppel-As

Herkunft: Zürich, Schweiz
 |
|
| Zitat: |
Original von okey1986
Habe mich wohl zu früh gefreut, nachdem ich die Erdhummel am Donnerstag noch beobachten konnte, habe ich erst am Samstag wieder geschaut und siehe da, das Einflugsloch war zugestopft und keine Hummel mehr da :-( Hat sie wohl den Eingang nicht mehr gefunden. |
Erdhummeln neigen doch dazu, den Eingang zuzustopfen. Mir ist nicht ganz klar, warum sie dann den Eingang nicht mehr finden soll; bei Hummeln geht die Orientierung am Eingang und im Nest vorallem über den Geruchsinn... Wenn sie es selber verschliesst, wird sie doch sicher auch wissen, was sie tut – wohl zur Isolation und Schutz gegen Eindringlinge. Beobachte weiter!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helena: 22.04.2012 13:35.
|
|
22.04.2012 13:35 |
|
|
theAmuno
Foren As

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Die Baumhummel ist vermutlich ausgefallen.
Ich hatte sie lang nicht mehr gesehen und habe daher vorhin nachgesehen. Dort war ein kleines Honigtöpfchen welches leer war und ein 'Klecks' Wachs woraus wohl die erste Larvenwiege gebaut werden sollte. Ich denke die Chancen sind gering dass sie noch am leben ist.
Was soll ich jetzt machen?
Warten?
Oder eine andere Hummel auf Suche zusetzen damit sie das Nest übernimmt?
|
|
22.04.2012 17:48 |
|
|
Helena
Doppel-As

Herkunft: Zürich, Schweiz
 |
|
Wenn Du (Mehl/Sand-Test?) keine Bewegungen mehr registrierst, würde ich eine neue Ansiedlung probieren.
22.04.2012 18:35 |
|
|
kigazw
Foren As

Herkunft: AÖ
 |
|
Meine Bumhummel hat seit heute Nachwuchs, sie ist seit 05.04. im Kasten, hat sich selbst angesiedelt. Das freut mich!
Außerdem ist eine Erdhummel, die ich seit einer Woche vermisse doch noch da. HIER habe ich etwas dazu geschrieben.
__________________ Grüße KiGaZw - Mein Hummel Tagebuch
|
|
23.04.2012 22:11 |
|
|
kigazw
Foren As

Herkunft: AÖ
 |
|
Ach ja: Die Zwetschge blüht gerade, Kirsche ist am abblühen.
Trotzdem sind hier so gut wie nur Erdhummeln zu sehen und das sehr wenige. Insgesamt habe ich heute 3 Erdhummeln und 1 Baumhummel und 1 Steinhummel und 1 Gartenhummel gesehen, alle nicht auf der Suche.
Unglaublich: Ein riesengroßer Kirschbaum mit tausenden Blüten, daneben ein großer Zwetschgenbaum. Und keine Hummel drin, Stunden lang. Wildbienen sind aber fleissig. Honigbienen sind selten trotz 17 Grad, Sonne, wolkenlos und kein Wind.
Ab Morgen wieder Sauwetter.
__________________ Grüße KiGaZw - Mein Hummel Tagebuch
|
|
23.04.2012 23:15 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum