Steinhummeln in Foto und Video

Steinhummeln beschäftigten unsere User im Forum in 2011 häufig.

Zum Einen, weil sie gar nicht so einfach zu bestimmen sind (man denke auch an die ganz anders aussehenden Männchen).
Zum Anderen, weil Steinhummeln durch ihre rot-orange Signalfarbe am Hinterleib sich auffällig von anderen unscheinbareren Hummeln abheben.

Damit sind solche Beiträge auch ein Ausdruck der Freude, die das Beobachten von Hummeln macht, ein Grund, hier im “Frühlingskalender” die Steinhummeln aufzugreifen.

Die Userin Helena freute sich über das Steinhummelvolk in ihrem Nistkasten. Sie filmte eine Königin, wie sie sich in den Nistkasten, vorbei an der Plexiglasklappe zur Abwehr der Wachsmotten, zwängte:

Auf ihrer Seite finden sich noch weitere Videos des Nistkastens. Auch Maja und christian fanden Steinhummeln so schön, dass sie sie fotografierten (hier und hier):

Martin zeigte in Fotos die “Wandlungsfähigkeit”. Er lichtete einmal einen jungen Steinhummeldrohn (oben), einmal einen alten Drohn ab und zeigte, wie die Färbung dabei variiert:

Das “Insekt des Jahres 2005″ reizte also auch in 2011 unsere Hummelfreunde im Forum. Insofern konnte eine typische “Allerweltsart” Freude an Hummeln verbreiten – so, wie hoffentlich diese Fotos im “Frühlingskalender” die Vorfreude steigern.

Das nächste “Türchen” öffnet sich am 15.1. :)

 

 
Email-Adresse:

Vorname:

Nachname:
Selbstverständlich ist der Newsletter kostenlos und jederzeit abbestellbar - mit nur einem Klick. Ausführliche Informationen...

Bewertung

War der Artikel nützlich?

Steinhummeln in Foto und Video:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Sei der Erste, der bewertet!)
Loading ... Loading ...

Kommentare:

Bislang keine Kommentare.


Autor: Cornel van Bebber | Datum: 8. Januar 2012 - 00:00 Uhr | Update: 28. Oktober 2013 - 20:50 Uhr | Kategorie: "Advents"-kalender, Hummelarten, Video | Schlüsselwörter: , , , | Kommentare: 0 | Lizenz: Creative Commons: Ich stelle diesen Artikel unter die Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 3.0. Es ist gestattet, diese Nachrichten zu nichtkommerziellen Zwecken ohne Änderungen und unter Nennung des Urhebers weiterzuverbreiten. Dazu gehört auch die Einbindung in eigene Web-Seiten. So erfüllt man die Lizenz (Code zum Kopieren): van Bebber C, 2014: <a href="http://aktion-hummelschutz.de/steinhummeln-in-foto-und-video/" title="Steinhummeln in Foto und Video" target="_blank">Steinhummeln in Foto und Video</a>. Lizenz: <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/" target="_blank">CC BY-NC-ND 3.0</a>

Autor: Cornel van Bebber
Autor und Administrator dieser Seiten seit 1998. Rheinländer, Studium Chemie und Biologie. Entdeckte die Hummeln durch das Hummelbuch von v. Hagen. Mehr zur Entstehungsgeschichte dieser Seite. Google+: Cornel van Bebber
Zeige alle Beiträge von Cornel van Bebber » »  

0 Kommentare

Pings:

Einen Kommentar abgeben

  • (wird nicht öffentlich)