Lexikon: schutz

Neuigkeiten passend zum Thema

Warum Wildblumenmischungen nicht optimal sind

Der amerikanische Konzern „General Mills“ freut sich über eine sehr erfolgreiche Marketing-Kampagne. Er ließ auf seinen Müsli(?)-Packungen das Maskottchen, eine Biene, weg und informierte auf der Rückseite über das Bienensterben und was die Kunden dagegen machen könnten: Help bring back the bees Gleichzeitig bot er den Versand einer Blumenmischung an, die für Bienen besonders gut…

Weiter lesen » »

Happy End in USA: Trump lässt doch Bombus affinis schützen

Doch noch ein Happy End: Donald Trump lässt die Aufnahme von Bombus affinis auf die amerikanische Rote Liste als vom Aussterben bedrohte Art zu. There are times—even today—when law and science triumph over politics. Quelle Trump hatte einen Tag vor dem Inkrafttreten einer derartigen Entscheidung der Obama-Regierung am 20.1.2017 das nötige Verfahren gestoppt. Alle Maßnahmen…

Weiter lesen » »

Jetzt offizielles „Citizen Science Projekt“

In Deutschland gibt es eine zentrale Plattform für Citizen Science Projekte, die vom Bundesministerium für Forschung gefördert wird: „Bürger schaffen Wissen“. Das Hummelprojekt „Bestäuberkrise bei Hummeln?“ ist nun auf der Webseite aufgenommen worden. Zuvor gab es eine mehrwöchige Prüfung unter Beteiligung von „Wissenschaft im Dialog“ und dem „Museum für Naturkunde Berlin“. Die Aufnahme auf die…

Weiter lesen » »