Art bestimmen – bin gespannt ;)

Der Stream Foren Hummeln Hummelarten Art bestimmen – bin gespannt ;)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Cornel vor 12 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #226

    Mark
    Teilnehmer

    Da ich seit diesem Jahr wieder stolzer Eigentümer eines bewohnten Hummelkastens bin ist natürlich sofort mein Interesse geweckt wenn eine Hummel durch den Garten brummt.

    Heute hatte ich einen Gast den ich so noch nicht gesehen hatte – eine Hummel, der Größe nach eine Königin, komplett schwarz nur das Hinterteil gelb. Ja, komplett schwarz wie die Steinhummel nur das Hinterteil war definitv Gelb und nicht Orange. Es war auch wirklich ein äußerst stattliches Exemplar und es sah auch so aus als ob Sie auf Nestsuche war – immer wieder Landungen und den Boden abgesucht.

    Ein Foto ist mir leider nicht geglückt, die Gute war dann recht schnell weg aber vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen nochmal eine Gelegenheit.

    War das eine Steinhummel mit Farbfehler oder hatte ich vielleicht einen wirklich interessanten Gast im Garten? Und nein, die Hummel war wirklich schwarz und nur das Hinterteil gelb – absolut sicher.

    Vielleicht kann jemand aufklären 😉 Falls mir ein Bild glückt reiche ich das natürlich gerne nach.

    Danke,

    Markus

     

    #229

    Cornel
    Keymaster

    Ich hoffe einfach mal, dass dir noch ein Foto gelingt, ansonsten wird das echt schwer. Spontan hätte ich auf Steinhummel getippt, weil das Orange da auch mal verblassen kann, erst recht, wenn es eine alte Königin ist.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.