Art bestimmen

Der Stream Foren Hummeln Hummelarten Art bestimmen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Anna vor 5 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #231

    Anna
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute vor einem Jahr dieses Tierchen fotografiert und mich würde interessieren, was mir da vor die Linse geflogen ist. Es war relativ groß. Der Ort war ein Wanderweg an einem Waldrand in Bayern.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

    Lg, Anna

    #234

    Cornel
    Keymaster

    Hallo Anna,

    eine wunderschöne Aufnahme. Ich würde darauf tippen, dass das eine Sandhummel, Bombus veteranus ist. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein männliches Tier, einem Drohn. Die Sandhummeln sind recht selten und stehen unter strengem Schutz. Du hast sie auf einer ihrer Lieblings-Pflanzen, einer Flockenblume erwischt.

    Die Bestimmung ist aber nicht einfach. Ich lade gerne weitere User dazu ein, ihre Einschätzung abzugeben.

    Viele Grüße

    Cornel

    #238

    Anna
    Teilnehmer

    Danke schonmal für deine Meinung! Ich hab nochmal meine Festplatte durchsucht und noch zwei weitere Bilder gefunden, vielleicht hilft das noch bei der Bestimmung:

    Ja, ich bin ihr/ihm eine ganze Weile hinterher 😀 Falls ich mit den Bildern zu große Dateien gepostet habe, tut es mir Leid und man kann es natürlich entfernen 🙂

    Liebe Grüße, Anna

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.