Erstsichtung Königin 2020

Der Stream Foren Hummeln Fakten, Beobachtungen, Links und Sonstiges Erstsichtung Königin 2020

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #344
    Bert
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    würde mich freuen, wenn wir unsere Erstsichtung einer Königin in diesem Frühjahr Auflisten würden.

    Dies hat zwei Gründe.

    Zum einen habe ich als Neuling zwar einen nagelneuen Hummelkasten und muss mir eine Königin fangen. Und dafür möchte ich nicht zu spät kommen. Wenn man arbeiten geht bleibt meist nur das Wochenende.

    Zum anderen wäre die Reihenfolge der geographischen Sichtung interessant. Erst im Süden …. 14 Tage später im Norden. Oder alles gleichzeitig?

    Bert

    #345
    Newcomer
    Teilnehmer

    Hallo Bert!

    Ich bin selbst ein Neuling und habe diese Woche mein erstes Hummelhotel nach einigen Verzögerungen fertig gestellt.

    In den letzten Wochen habe ich wegen des nassen und teilweise kalten Wetters kaum ein fliegendes Inselt – schon gar keine Hummel – in unserem Garten gesehen. Erst seit letztem Wochenende, an dem die Sonne endlich mal rauskommt, erscheinen so ca. 3-4 Exemplare am Tag.

    Heute vormittag habe ich eine wirklich große Hummelkönigin (mit dickem orange-farbenen Hinterteil) in den Eingang meines Hummelkastens gesetzt und etwas lockeres Moos in den Eingang gesteckt – wenn sie wieder raus möchte, kann sie das ohne weiteres wegdrücken. Bei der Größe hat sie sicherlich die Kraft – sie sieht wirklich wie ein kleiner Bomber aus…. ;-).  Aber sie ist seitdem nicht mehr erschienen – das sind mittlerweile mehr als drei Stunden…. Ich muss schon ziemlich Disziplin aufwenden, um nicht den Deckel anzuheben und reinzuschauen…

    Ich hoffe, wir behalten unsere neue Mieterin.

    Sonnige Grüße!

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.