Hummel Nest im Gartenhaus

Der Stream Foren Hummeln Nester und Nistkästen Hummel Nest im Gartenhaus

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  krower vor 4 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #326

    Darksign
    Teilnehmer

    Hallo,

    Hab heute beim aufräumen des gartenhäuschens ein Hummel Nest entdeckt. Zumindest glaube ich es ist ein Nest, es summt richtig doll und ich habe 1 ne Hummel gesehen. Das Nest ist in einem alten Teppich der gerollt an der Wand lehnt.

    Muss ich jetzt etwas beachten?

    Kann ich den Teppich irgendwann wieder entfernen?

    Die eine Hummel die ich gesehen habe hatte einen weißen Hintern und war sonst schwarz…

     

    Bitte antwortet schnell 🙂

     

    MfG

    #327

    Cornel
    Keymaster

    Ich vermute, dass deine Hummeln auch gelbe Streifen hatten, z.B. wie diese hier: Erdhummel Zur Sicherheit solltest du ein Foto machen und es hier reinstellen.

    Die Hummeln stehen unter strengem Schutz. Weil in einem Gartenhaus keine unmittelbare Gefahr für Menschen droht, wird das Nest auch nicht entfernt. Ich würde dir empfehlen, das Nest in Ruhe zu lassen, die Tiere sind sehr friedlich, selbst wenn du in der Nähe bist. Den Teppich kannst du natürlich nach der Saison wieder nutzen.

    #328

    Darksign
    Teilnehmer

    Hab mich nach der Entdeckung schnell weit weg gestellt, wer weiß ob die Hummeln es toll fanden das ich an ihrem Nest geruckelt hab.

    Danach hab ich keine weiteren Hummeln mehr sehen können um sie genau zu Klassifizieren.

    Wenn mir die Tage ein Foto gelingt werde ich es gern hier rein stellen.

    Und auch wenn es nicht so klang, ich finde Hummeln super! Wenn ich jetzt für dieses Jahr ein Gastgeber sein darf ist das ok für mich.

     

    MfG

    #329

    krower
    Teilnehmer

    hallo, könnt mir sagen ob Hummel in seine alte Nest kommt wieder ? Bei uns im Garten dies Jahr gibst 2 Nester, eins von Ihnen liegt sehr blöd, deswegen weis ich nicht ob ich den lassen soll für nächsten Sommer oder im Herbst kann ich die stelle bearbeiten ? Hummel von mein Garten vertreiben will ich auf keinen Fall, überlege und suche noch mehr Infos wie soll ich noch mehr Hummel in mein Garten anziehen. Ach ja beide Neste sind im Erde, also sieht so aus als da sind Erdhummeln

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.