Hummelüberwinterung?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Cornel vor 1 Monat, 4 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #254

    Maya
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und habe mich für diese Frage angemeldet.
    Bei mir auf dem Balkon -mitten in der Stadt wohl bemerkt- hat sich eine Hummel in einem Hochbeet eingegraben. Dieses Hochbeet wollte ich eigentlich leeren und für den Winter in den Keller stellen. Sollte die Hummel dort nun wirklich ihren Platz gefunden haben, ist es wohl besser, es da stehen zu lassen. 😀
    Ist so ein Kunststoffhochbeet überhaupt geeignet als Überwinterung? Ich könnte mir vorstellen, dass dort die Temperaturschwankungen größer sind als in Erdboden und das vielleicht nicht ganz so gut wäre.
    Ansonsten fasse ich das Hochbeet erst mal nicht an, um die Kleine nicht zu verschrecken.
    Tipps, wie ich damit umgehen soll, sind natürlich herzlich willkommen.

    Liebe Grüße

    Maya

    #257

    Cornel
    Keymaster

    Hallo,

    wahrscheinlich fehlen hier noch Antworten, weil es schwierig ist, dir da eindeutig zu helfen. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Überwintern von Hummeln in Hochbeeten, aber wüsste auch nicht, weshalb das nicht funktionieren sollte. Eigentlich bevorzugen die Hummel-Königinnen ja eher andere Flächen. Woher weißt du denn, dass die Hummel dort überwintert? Hast du sie beobachtet, wie sie sich eingegraben hat?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.