Nest, bzw. Teil davon auf Treppe gefunden.

Der Stream Foren Hummeln Nester und Nistkästen Nest, bzw. Teil davon auf Treppe gefunden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #330
    Jopo
    Teilnehmer

    Hallo, ich wende an dieses Forum weil ich heute auf meiner Treppe den Teil eines (Steinhummel?) Nestes gefunden habe. Lag in einer klaren Flüssigkeit, eventuell hat der Regen es dorthin gespült oder kann ein Räuber das Stück dorthin getragen haben?

    Jedenfalls wäre meine Frage ob ich den Hummeln die da nun dran sitzen irgendwie helfen kann? Ich weiß nicht ob es ein vollständiges, großes Nest irgendwo in der Nähe gibt.

     

    #331
    Cornel
    Verwalter

    Auch wenn die Antwort sehr spät kommt: Oben links dürfte die Königin zu sehen sein. Das ist schon einmal gut. Komplett ohne Schutz dürfte das Überleben unmöglich werden. Die klare Flüssigkeit kann auch Nektar gewesen sein. Links sind auch noch geschlossene Zellen zu sehen, aus denen Nachwuchs kommt. Lege das Nest an einem wassergeschützten Ort mit viel trockenem Moos ab. Mehr kannst du jetzt nicht machen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.