Staatenbildende Ameisen: Sanitäter unter den Ameisen retten verletzte Ameisen

Der Stream Foren Bienen, Wespen, Hornissen Beobachtungen Staatenbildende Ameisen: Sanitäter unter den Ameisen retten verletzte Ameisen

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Cornel vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #209

    Cornel
    Keymaster

    Zum Staunen fand ich eine Beobachtung bei anderen staatenbildenden Insekten: Eine bestimmte Ameisenart, die sich von Termiten ernährt, bildet nur kleine Völker aus. Weil es bei der Jagd auf die Termiten durchaus Verletzte gibt und sich der kleine Ameisenstaat Verluste nicht leisten kann, senden die Verwundeten ein chemisches Notsignal aus.

    Prompt eilen spezielle andere Ameisen aus dem Staat herbei und tragen die verletzten Geschwister nach Hause. Dort werden sie „gesund gepflegt“ und unterstützen nur wenig später wieder das Volk.

    Nachlesen in Chemie in unserer Zeit: https://doi.org/10.1002/ciuz.201780893 Dort auf pdf klicken oder auf Read the full text.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.